Was ist Responsive Webdesign

Responsive Webdesign ist eine moderne Technik, die es ermöglicht mit Hilfe von HTML5 und CSS3 Media-Queries das einheitliche Anzeigen von Inhalten auf einer Website zu ermöglichen. Das Layout einer Website wird so flexibel gestaltet, dass es auf dem Computer- Desktop, Tablet und Smartphone eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit bietet und der Inhalt so vom Besucher schnell aufgenommen werden kann.

Responsive Webdesign

Bedeutung von „Responsive Webdesign“

Beim Responsive Webdesign folgen Funktionen, das Design und die Inhalt der jeweiligen Bildschirmauflösung des verwendeten Desktop, Tablet oder Smartphone.
Der Begriff Responsive Webdesign bedeutet im übertragenen Sinne „reagierendes Webdesign“. Inhalts- und Navigationselemente sowie auch der strukturelle Aufbau einer Website passen sich der Bildschirmauflösung des Benutzergeräts an – es reagiert auf die Auflösung des mobilen Endgeräts. Responsive Webdesign richtet sich nach dem Nutzer, und nicht wie häufig früher, der Nutzer den meist starr konstruierten Layouts konventioneller Websites und Online-Shops:

Beispiele für nicht responsive Webseiten sind 

  • auf dem Handy sind Bilder oder Informationen nicht ohne seitliches Scrollen erreichbar
  • Eingabeformulare sind nicht angepasst oder nur schwer am Mobile-Phone oder Tablet auszufüllen
  • Webseiten und Bilder sind abgeschnitten, viele Bereich nicht ereichbar
  • Lange unübersichtliche Webseiten mit viel Text
  • keine Struktur, zuviel Inhalt
  • Texte schwer lesbar
  • keine Zoom Möglichkeit der Webseiten

Mobile Website Optimierung

Vorteile der „Mobile Website Optimierung“

Die Vorteile von Responsive Webdesign zeigen sich in Statistiken und Trends zur Nutzung mobiler Endgeräte. Der steigende Marktanteil von Smartphones und Tablets sowie iPhones und iPads führen zu  einem großen Umdenken beim Entwickeln und Gestalten von Webseiten. Wurde bis heute für eine Bildschirmauflösung von ca. 1000px Breite auf dem Computer optimiert, muss jetzt auf viele verschiedene Geräte (Smartphones, Tablets, Desktop) unbedingt Rücksicht auf die Benutzerfreundlichkeit genommen werden:

Mobilfähige Webseiten

 

Standard Auflösungen von Smartphones, Tablets und Desktops:

Smartphones: 320px bis 480px
Tablets: 768px bis 1024px
Computer-Desktop: 1024px+

Mobilfähige Internetlösungen

Bei einer klaren Trennung von Mobil- und Desktop-Version der Website, also einer nicht responsivefähigen Website, entsteht ein sehr hoher Pflegeaufwand von redaktionellem Content und dem Bildmaterial. Dazu kommt, dass die Website unter Umständen für zukünftige Tablet- oder Smartphone-Formate nicht mehr kompatibel ist und somit neu programmiert werden muss.

„Up to Date mit Responsive bringt Vorteile“

Also jetzt wird es Zeit, wenn man noch eine ältere Webseite besitzt, diese neu aufsetzen zu lassen. Nicht zu vergessen ist, dass eine responsivefähigen Website im Google Ranking weiter oben steht.
Gleichzeitig werden automatisch ältere Inhalte über Bord geworfen und die Suchmaschinen listen die neuen Inhalte besser.

Website-Test über http://www.responsive.cc

Mobilfähige Webseiten testen

Um die Mobilfähigkeit zu testen kann man die folgende Google Seiten nutzen. Folgendes Ergebnis sollte dann erscheinen.

 

Aktive mobile Nutzer von sozialen Netzwerken

In Deutschland sind über 28 Millionen Menschen auf den sozialen Medien erreichbar.

Mobilfähig in Europa