Retro Internetseiten

So wurden Webseiten früher gestaltet und programmiert. Damals war responsive Webdesign noch in weiter Ferne. Na klar, damals gab es ja auch noch keine Tablets und Mobile Smartphones. Moderne Open-Source Redaktions- oder Contentmanagement Systeme wurden gerade mal entwickelt und waren noch schwer bedienbar. HTML3 und CCS1 waren Standard und wurden genutzt um die Webseite mit Stylesheets zu programmieren.
Um dynamische Funktionalitäten zu generieren wurde JavaScript entwickelt. Das Macromedia Tool Flash wurde populär und Animationen überhäuften die Startseiten. Damals war eine Startseite ohne Flash-Animation keine richtige Webseite! 🙂  Und wer konnte sich denn schon Flash-Entwickler nennen. Der IT-Sektor boomte nur so an Arbeitsplätzen und eigene IT-Schulen entstanden um z.B. ein Flash-Programmierer oder ein Flash-Designer zu werden. 🙂 

Trotzdem hatte sie was, die alte Zeit des Handprogrammierens und der Tricks, die man manchmal anwenden musste damit eine Webseite nicht aus dem Layout platzte. 

 

 

Retro – Beispiele

Hier einige meiner Beispiele von früher (2001 – 2010) oder die sogar jetzt noch so online stehen. Manche können sich eben nicht von Ihrer 10-jährigen Internetseite trennen. Wie gut, dass dieses alte HTML noch kompatibel ist. Bei PHP-Anwendungen wäre dies schon ein Problem! 🙂 

 

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook
Twitter